Entertainment

Die zehn nervigsten Spam-Rufnummern: Gas, Gewinne und Dubai


Stattdessen telefonierten sie sich durch die Haushalte der Region und gaben immer neue Gründe für ihre Spam-Anrufe an, um an die Daten der Betroffenen zu gelangen.

Besonders beliebt sind dabei Maschen, bei denen bestenfalls neue Verträge abgeschlossen werden sollen (+31686390365), in anderen Fällen wurden vermeintliche Dubai-Reisen gewonnen (080020033400).

Clever Dialer, die App für Spam-Schutz und Anruferkennung trägt jeden Monat die zehn Rufnummern zusammen, welche am häufigsten als Spam-verdächtig gemeldet wurden.

Die häufigsten Spam-Telefonnummern in der Übersicht (Juli), absteigend nach Häufigkeit
Quelle: Clever Dialer

Die Spam-Telefonnummern im Juli und Kommentare von Betroffenen

„Will einen neuen Strom/Gasanbieter andrehen.“

„Fake-Anruf. Ich soll ein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen, damit ich nicht mehr bezahlen soll als 96€. Kündigung ist wohl nur noch bis heute 18 Uhr möglich und ein Rückruf ist auch nicht möglich. Sehr seriös.“

„Anrufer sagt, dass ich 100 Euro gewonnen habe und er dafür mein Geburtsdatum und meine Bankverbindung benötigt. Vorsicht Betrug! Keine Daten rausgeben.“

„Vorsicht, keine Informationen abgeben. Der Anrufer möchte die Zählerstände und Zählernummern von Gas und Strom in Erfahrung bringen. Die Preisgarantie wäre bei dem jeweiligen Versorger abgelaufen. Der Anrufer würde nun den für mich günstigsten Anbieter heraussuchen. Hier ist Vorsicht geboten. Durch diese Information können Altverträge gekündigt und neue Verträge abgeschlossen werden. Wenn man die gewünschten Informationen nicht abgibt, wird der Anrufer laut und ungehalten.“

„Habe eine Reise für 2 Personen nach Dubai gewonnen – HURRA! Auf meine Frage hin, welche Zeitschrift ich abonnieren müsste, um die Reise antreten zu dürfen, wurde aufgelegt!“

„Anrufer versucht, mir eine Lottoteilnahme einzureden und ob ich die Entschädigungszahlung nicht haben möcht.“

„Wollen Versicherung verkaufen. Schon 50 Mal angerufen, auch von anderen Nummern.“

„Angeblicher Zahnarztzusatz. Eindeutiger Betrug. Sobald man detaillierte Fragen stellt, kommt der Verkäufer in Erklärungsnot und kennt sich nicht aus. Absoluter Spam/Betrug etc.“

„Sehr unfreundlich, als ich nicht bereit war meine Bankleitzahl zu nennen. Angeblich möchte ich nicht mehr an einem Gewinnspiel teilnehmen, ich habe gar nicht irgendwo teilgenommen. Sie hatten meine kompletten Daten. Unheimlich.“

„Wollte mir einen neuen Stromanbieter aufdrücken und meine Stromkastennummer haben – blockieren.“

Anmerkung: Die Nutzer-Kommentare wurden redigiert und inhaltlich nicht verändert.

Alle Telefonspam-Checks von Clever Dialer finden Sie hier.
Zusätzliche Erläuterungen:
Info / Typ: Angabe des Anrufgrunds, wie z.B. Verkauf, Werbung, Gewinnspiel oder Kostenfalle. Anrufe, die sich nicht eindeutig in eine Kategorie einordnen lassen, werden unter der Bezeichnung „Andere“ zusammengefasst.
Calls insgesamt: Anzahl an eingehenden Spam-Anrufen der jeweiligen Rufnummer
Blockiert von: Anzahl an getätigten Blockierungen der jeweiligen Rufnummer 
Kommentar: ausgewähltes, anonymes Feedback zum betreffenden Spam-Anruf

Quelle: CleverDialer

Das könnte dich auch interessieren:
Ganze Familie fällt auf Trickbetrug rein

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.





Source link

Leave a Reply

Your email address will not be published.

close