Entertainment

Winston Churchill Zitat ist ein Fake


Dieses Zitat wurde bereits von der DPA geprüft. Die Bewertung zu diesem Zitat ergab, dass es keinerlei Beleg dafür gibt, dass Churchill diese Sätze gesagt hat. Der oft angegebene Quellenhinweis auf eine alte Churchill-Biografie führt ins Leere.

Screenshot: Facebook

Faktencheck

Das Zitat selbst kursiert schon seit langer Zeit im Internet. Vor allem in seiner englischen Fassung wird es oft mit einer vermeintlichen Quelle angegeben.

Die Sätze fänden sich demnach auf Seite 45 (http://dpaq.de/pUnPY) oder Seite 145 (https://perma.cc/3HF5-FRHX) in einer Churchill-Biografie von Emrys Hughes mit dem Titel „Winston Churchill in War and Peace“ von 1950.

Zum Faktencheck der DPA

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.





Source link

Leave a Reply

Your email address will not be published.